ERlebt Edingen

In diesem Jahr ist noch vieles anders als sonst, aber Ostern fällt nicht aus!

Wir laden auf einen besonderen Osterweg nach Edingen ein. Ostern an der frischen Luft – Corona-konform und mit viel Abstand versteht sich. Das Ganze unter der Überschrift „ERLebt!“. Auf einem knapp 2 km langen Fußweg kann man an neun Stationen das Ostergeschehen nachempfinden. Geöffnet sind die Stationen vom 28. März bis zum 5. April täglich von 14 bis 19 Uhr.

Das Passionsereignis soll die biblische Leidens- und Auferstehungsgeschichte Jesu erlebbar machen. Was ist damals vor mehr als 2000 Jahren eigentlich genau passiert, als Jesus zum Tode verurteilt wurde und am Kreuz gestorben ist? Warum ist Ostern das höchste Fest der Christen und das zentrale Ereignis ihrer Religion? Und was kann dies heute noch für uns bedeuten?

Von der Fußwaschung, mit einem Erlebnis-Fuß-Pfad, über das Abendmahl, mit festlich gedecktem Tisch, bis hin zum leeren Grab und der hellen Freude der Auferstehung, sollen die Besucher Antworten auf ihre Fragen bekommen. Eine Besonderheit des Weges wird sein, dass dieser nach der Auferstehung noch weitergeht.

Auch für die kleinen Besucher soll es nicht langweilig werden. Neben der Ostergeschichte für Kinder können sich die Kids an einer Bastelidee erfreuen.

An der Stelle bedanken wir uns bei den Kindern und Mitarbeiterinnen des Kindergarten Sternschnuppe, die sich mit Bastelarbeiten an unserer Aktion beteiligen.

Wir wünschen allen Besuchern, dass sie in das Ostergeschehen eintauchen, zur Ruhe kommen und den Weg mit der Freude über Ostern erleben!

Schaut euch auch die Rückmeldungen zur Station in der Kirche an:

Die Edinger Ostergärten

Die Stationen

1. „Am Anfang des Weges“
    Fleisbacher Str. (Schaukasten/Linde)
  2. „Ein König kniet nieder – Wohl-fühl-Weg“
    Fleisbacher Str. 12
  3. „Wegzehrung – Das letzte Abendmahl“
    Rathausstraße 11 (Scheune)
  4. „Weg der Sorgen und Ängste – Garten Gethsemane“
    Hinter dem Kirschgarten (Garten)
  5. „Umweg – Petrus verleugnet Jesus“