Freitag für die Großen

Warum fragt Jesus Bartimäus: „Was soll ich dir tun?“

Eigentlich ist das doch klar. So würde man meinen. Bartimäus ist blind und will wieder sehen können. Warum fragt als Jesus noch?

Es ist aber wirklich nicht so, dass Jesus nicht um bartimäus Situation wüsste. Er weiß, wie schlecht es Bartimäus geht. Wie sehr er ausgestoßen ist. Von seienr Familien, Freunde hat er sowieso nicht mehr, aber auch von der ganzen Stadt. Er muss als Bettler sich vor den Toren Jerichos damit begnügen, was andere ihm in seine Schüssel werfen. Und dann. Ein Käsebrot kaufen und wieder hinsetzen und auf ein bisschen Kleingeld warten. Allein. Was ein Leben! 

Diese Situation kennt Jesus noch zu gut. Aber kommt es ihm darauf an?

Eben nicht. Jesus sieht das Herz an. Er sieht hinter die Fassade der Äußerlichkeiten. Hinter deine Kleidung, deine Pickel, dein unaufgeräumtes Zimmer. Er sieht dich. Genauso wie Bartimäus.

Und deshalb fragt er, was er tun kann. Jesus willl Bartimäus dienen, weil er an ihn glaubt. Er will es hören, wie groß sein Glaube ist:

Bartimäus, glaubst du, dass ich deine Situation kenne und weiß in welcher Schlammassel du leben musst?

Glaubst du, dass ich dich hören? Dass ich dich schreien höre – schon länger? 

Glaubst du, dass ich dich aus deinem Bettlerdasein befreien kann? 

Traust du mir zu, dass ich dich wieder sehend machen kann? 

Wie groß ist dein Glaube?

Jesus will es einfach hören, wie weit und wie tief Bartimäus´ Glaube ist. Was traut er Jesus zu?

Und Bartimäus traut ihm alles zu. Das denkbar Unmögliche. Nämlich wieder sehen zu können.

Und als er das ausspricht. Diese Erwartung und diese Macht Jesus zuspricht, dann handelt Jesus. WAHNSINN!

So, und nun zu dir: Wenn Jesus dich jetzt fragen würde, was er dir tun kann – was wäre das? 

Was erwartest du von Jesus? Was traust du Jesus zu? Wie groß ist dein Glaube? Woran machst du das fest? Woran wird das deutlich, was du Jesus zutraust?

SAG ES IHM!!!!!!!!! Jetzt!